Jahresüberblick 2011 auch als  PDF

--




















Samstag, den 7.Mai 2011, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Martkzeit 
mit Tobias Horn, Besigheim  

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juli, September und Oktober am ersten, im Juni am zweiten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben. 

Tobias Horn Die erste Markt- musik in diesem Jahr wird am 07. Mai von Tobias Horn aus Besigheim gestaltet. 
Tobias Horn studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei

Prof. Dr. Ludger Lohmann (Orgel) und Prof. Jon Laukvik (Cembalo), 
Dirigieren bei Prof. Dieter Kurz (Chorleitung) und Prof. Helmut Wolf (Orchesterleitung) und erlangte 1999 das Kirchenmusik-A-Diplom und 2001 das Solisten-Diplom im Fach Orgel. Weiterführende Orgelstudien führten ihn zu Jean Boyer (Lyon/Lille) und Ben van Oosten (Den Haag). Derzeit ist Horn Bezirkskantor im Ev. Kirchenbezirk Besigheim und Orgelsachverständiger der Evang. Landeskirche in Württemberg, außerdem Dirigent der Kantorei der Karlshöhe Ludwigsburg. 2001/2002 hatte er eine Lehrtätigkeit im Fach Orgel an der Musikhochschule Stuttgart inne. Daneben konzertiert er als Solist bei internationalen Orgelfestivals und gab Orgelkonzerte in allen europäischen Ländern. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und produzierte  Rundfunkaufnahmen für den SWR, WDR und ORF.
In Überlingen wird Horn ein rein französisches Konzertprogramm präsentieren, bestehend aus der "Pièce héroique“ von Cesar Franck (1822-1890) und der Suite op. 5 von Maurice Duruflé (1902-1986). Das Programm verspricht große Abwechlung in Charakter, Stimmungen und den Klangfarben der Orgel. Während das Franck’sche Werk ein orchestrales Stück mit leidenschaftlichen Themen und triumphalem Schluss ist, beginnt die Suite von Duruflé mit einem sehr düsteren ersten Satz, der viele Bezüge zum Requiem des Komponisten aufweist. Einer pastoralen Sicilienne als Mittelsatz mit vielen farbenreichen Solostimmen folgt eine fulminante Schlusstoccata von schier atemberaubender Virtuosität.



Der Eintritt ist frei.