Aktuell 

--
Freitag, den 27. Juli 2012, 20.15 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Internationaler Überlinger Orgelsommer  2012
1.Konzert
mit Sebastian Bartmann, Stuttgart


Am Freitag, den 27. Juli 2012 um 20.15 Uhr, beginnt im Überlinger St. Nikolaus-Münster das erste Konzert im Rahmen des Überlinger Orgelsommers. Zu Gast an den beiden Münsterorgeln ist Sebastian Bartmann aus Stuttgart.

S.BartmannSebastian Bartmann ist freischaffender Pianist, Organist und Komponist und wurde bei einer Vielzahl von internationalen Wettbewerben als 1. Preisträger ausgezeichnet: Wettbewerb für Orgelimprovisation einschließlich des Publikumspreises in Schlägl (Österrreich), Regensburger Klavierwettbewerb, Edvard-Grieg-Wettbewerb in Oslo, Concours Valberg (Nizza), Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Kraków. Zweimal wurde er in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler aufgenommen (Deutscher Musikrat). Im Juli 2010 gewann er den Publikumspreis beim Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem. Er wirkte bei verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen der Sender ZDF, SWR, WDR, ARTE, Deutschlandfunk sowie einigen ausländischen Sendern mit.

Auf beiden Orgeln wird Sebastian Bartmann ein reines Improvisationskonzert angelehnt an den Bodensee zu dem Thema „Wasserspiele“ geben. Aufgrund seiner publikumswirksamen Improvisationskünste verspricht es ein spannender Abend zu werden. Sebastian Bartmann wird auf der Nikolaus-Orgel die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament erzählen. In der Improvisation  „Plankton“ erweitert Sebastian Bartmann das Klangspektrum der Marienorgel mit Synthesizer und beendet sein Konzert an der Nikolaus-Orgel mit kontemplativen Betrachtungen in tänzerischer Form des Neuen Geistlichen Liedes „Ins Wasser fällt ein Stein“.


Karten zu 10,- Euro jeweils ab 19.45 Uhr an der Abendkasse im Hauptportal des St.-Nikolaus-Münsters.
Abonnement für alle 4 Konzerte zu 28,- Euro


-- Rückblende

Jugendkantorei Überlingen beim internationalen Chorfest in Granada
Granada

Das 37. Internationale Festival des Pueri-Cantores-Verbandes in Granada fand am Sonntag seinen Abschluss mit dem traditionellen Pontifikalamt in der Kathedrale.  Ca. 3000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt kamen zusammen, um gemeinsam zu Singen. Mit dabei waren auch 27 „Pueri Cantores“ der Jugendkantorei Überlingen unter der Leitung von Melanie Jäger-Waldau. Es waren sehr eindrückliche Tage unter der unermüdlich scheinenden andalusischen Sonne. Höhepunkte waren die gemeinsamen Friedensgebete und die Konzerte, die tolle „Pueri-Stimmung“ bei allen Zusammenkünften und natürlich die schöne atmosphärische Stadt, bei der ein Ausflug in die Alhambra der absolute Kulturhöhepunkt war und nicht fehlen durfte. Erfüllt und begeistert kehrte die Jugendkantorei nach Überlingen zurück.
AlhambraSchild