Aktuell 

--
Samstag, den 8. September 2012, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit André Gold, Neuötting


Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober in der Regel am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die vierte Marktmusik in diesem Jahr wird am 08. September von André Gold aus Neuötting gestaltet. André Gold studierte Kirchenmusik in Salzburg und München (A-Diplom), in München zusätzlich Chordirigieren bei Michael Gläser und schloss mit Auszeichnung mit dem Meisterklassendiplom im Mai 2009 ab.

Andre Gold
Er ist Kirchenmusiker  an der Stadtpfarrkirche Neuötting und übt neben seiner Chortätigkeit eine rege Orgelkonzerttätigkeit aus, die ihn bereits an die Domkirchen zu Passau, Bamberg und Salzburg führte.

André Gold wird die Marktmusik mit dem „Marche“ op.122 (Nr.4) von Louis Lefébure-Wely (1817-1869) eröffnen. Es folgt das „Scherzo“ aus: „Quinze Pièces pour Orgue“     des französischen Romantikers Samuel Rousseau (1853-1904). Beschließen wird er die Marktmusik mit einer eigenen Improvisation über „Großer Gott wir loben dich“.


Der Eintritt ist frei.



-- Mittwoch, den 12. September 2012, 20.00 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelkonzert
mit Domkapellmeister Thomas Berning, Paderborn


Im Rahmen einer Orgelstudienreise gastiert Thomas Berning aus Paderborn am Mittwoch, den 12. September um 20.00 Uhr, an den Orgeln des St. Nikolaus-Münsters.

Thomas BerningThomas Berning ist seit 2007 Domkapellmeister am Hohen Dom zu Paderborn. Zuvor war er 11 Jahre Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg an der Jesuitenkirche in Heidelberg und Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel und Orgelbau an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Er studierte an der Hochschule für Musik in Detmold Kirchenmusik und Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger. 1993 wurde er 1. Preisträger im 1. Internationalen "Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb" in Freiberg (Sachsen).

Thomas Berning wird Orgelwerke süddeutscher Barockmeister auf der Marienorgel und Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Max Reger u.a. auf der Nikolausorgel zu Gehör bringen.

Der Eintritt ist frei.