Jahresüberblick 2015 auch als  PDF

-- Sonntag, 24. Mai 2015, 10.30 Uhr

Hochfest zu Pfingsten
Münster- und Kammerchor Überlingen
Leitung: Melanie Jäger-Waldau


Das Hochamt um 10.30 Uhr am Pfingstsonntag wird wieder mit festlicher Kirchenmusik umrahmt.
Chor
Zusammen mit dem Münsterorchester und Solisten gestaltet der Münster- und Kammerchor diesen Gottesdienst mit der „Missa solemnis“ KV 337, dem Marsch in C KV 408/3 sowie das „Regina coeli“ 276 von W. A. Mozart.

Mozarts letzte vollendete Messe entstand vermutlich im März 1780. Obwohl als Missa solemnis bezeichnet, handelt es sich um eine Missa brevis, allerdings in großer, festlicher Orchesterbegleitung mit je 2 Oboen, Fagotten und Trompeten sowie Streicher und Orgel. Dieser Abschied Mozarts von der liturgischen Messkomposition ließ ein symphonisch durchstrukturiertes Meisterwerk auf engstem Raum entstehen. Das Orchester ist mit einer Freiheit und Selbständigkeit behandelt, die noch über die „Krönungsmesse“ hinausgehen.

Unter der Leitung von Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau singen Ina Weißbach (Sopran), Ulrike Clausen (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor) und Hermann Locher (Baß). An der Orgel ist Matthias Auer.


-- Sonntag, 24. Mai 2015, 18.30 Uhr

Feierliche Pfingstvesper

mit vierstimmigen Psalmvertonungen aus dem 16. Jahrhundert im Wechsel mit der Gemeindepsalmodie.
Ensemble

Ausführende:
Vokalensemble aus dem Münsterchor

Leitung: Melanie Jäger-Waldau
Orgel: Ghasem Momenei





--

Samstag, den 6. Juni 2015, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit DKMD Godehard Weithoff, Freiburg

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Godehard Weithoff
Nikolaus-Orgel

Die zweite Marktmusik in diesem Jahr wird am 06. Juni von Diözesankirchenmusikdirektor Godehard Weithoff aus Freiburg  gestaltet. Godehard Weithoff  studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck bei Hans Gebhard und Armin Schoof, sowie Cembalo an der Hochschule für Musik Freiburg bei Stanislav Heller. Von 1992 war er Bezirkskantor an St. Johannes Nepomuk in Eberbach, seit 2012 leitet er das Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg und ist außerdem noch als Erzbischöflicher Orgelinspektor tätig. Er tritt als Orgel- und Cembalosolist sowie in verschiedenen Kammermusikformationen auf.

In Überlingen wird Godehard Weithoff die Nikolausorgel in ihrer Klangvielfalt mit Werken von Bruno Stein, Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Sebastian Bach und Louis Vierne vorstellen

Der Eintritt ist frei.