Jahresüberblick 2017 auch als  PDF

-- Samstag, 01. April 2017, 19:00 Uhr
St. Nikolaus-Münster Überlingen

Passionskonzert
mit bewegenden Werken zum Leiden und Sterben Jesu
  • Via Crucis von Franz Liszt
  • Am Karfreitag von Felix Mendelssohn Bartholdy
  • Bei stiller Nacht von Franz Leinhäuser
  • Stabat mater von Alphons Diepenbrock
  • Das Lamm, das erwürget ist von Albert Becker
Magdalena Stoll – Alt
Hermann Locher – Bass
Jiyoung Kim-Barthen und Christian Barthen – Orgel
Münster- und Kammerchor Überlingen
Vokalensemble am Überlinger Münster
Leitung: Melanie Jäger-Waldau


Via Crucis“ von Franz Liszt steht als Hauptwerk im Mittelpunkt. In vierzehn Stationen des Kreuzwegs wird das Leiden und Sterben Jesu musikalisch dargestellt. Liszt äußert sich dazu in einem Vorwort:
„Die Andacht des Kreuzwegs, genannt Via crucis, … hat sich über alle Länder verbreitet und ist in einigen sehr volkstümlich geworden. … Es ist leicht zu begreifen, dass man die feierlichste, die ergreifendste Art, diese rührende Andacht auszuüben, ehemals am Karfreitag im Kolosseum sah, an diesem Ort, dessen Boden mit dem Blut der Märtyrer getränkt ist. … Ich würde glücklich sein, wenn man dort eines Tages diese Töne vernehmen könnte, die nur schwach die innere Bewegung wiedergeben, von der ich durchdrungen war, wenn ich auf den Knieen mit der frommen Prozession, mehr als einmal die Worte wiederholte: O! Crux ave! Spes unica!“


Das für Soli, Chor und Orgel gesetzte Werk ist ein Unikum in der Musikliteratur. Schlank, reduziert und mit einer für Liszt wahrlich ungewöhnlichen Zuspitzung auf die Aussage der einzelnen Kreuzwegstationen hin, berührt das zwischen Expressivität und Minimalismus pendelnde sakrale Kunstwerk den Hörer unmittelbar. Mit dem eindrucksvollen Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ bewegt es sich zwischen Bach-Tradition und romantischem Klangbild mit progressiver Harmonik und starker Emotionalität.



Magdalena Stoll (oben)
Hermann Locher (links)

Jiyoung Kim-Barthen

Christian Barthen
Melanie Jäger-Waldau




Karten 20 und 15 € können bei www.reservix.de mit seinen Vorverkaufstellen bezogen werden: in Überlingen bei Kur und Touristik, Südkurier Service-Center und Reisebüro Bühler.

Reservix