St. Nikolaus-Münster

Das Münster St. Nikolaus darf im Rahmen der durchgeführten geistlichen Konzerte von der Überlinger Münsterkonzerte e.V. genutzt werden.

Der herrliche Raum begeistert nicht nur die Besucher des Münsters in Überlingen sondern auch die Musiker jedesmal auf's Neue, da der Sandsteinbau zwar durch seine Größe und sein Volumen eine große Klangentfaltung erlaubt, jedoch nicht überhallig ist und ein differeziertes Musizieren für Orchester und Solisten mit Chor ermöglicht.

Das stattliche Münster, dessen markanter Turm über die Dächer der Stadt hinausragt, wurde 1429 zur Hallenkirche erweitert und im 16. Jahrhundert noch einmal umgebaut. Einer der besonderen Sehenswürdigkeiten ist der Hochaltar von Jörg Zürn, der das filigrane Schnitzwerk ganz aus Birnenholz innerhalb von drei Jahren geschaffen hat. Für weiter interessierte Personen sei auf einschlägige Literatur verweisen bzw. eine Führung durch das Münster empfohlen.

Hier auch ein Link auf die Web-Seiten des Erbistums Freiburg, in der das Überlinger Münster als Kirche des Monats Oktober 2006 vorgestellt wurde.

(Link nicht mehr vorhanden - Aufruf aus Cache/Kopie)

Im folgenden sind einige bildliche Eindrücke des Münsters gegeben.

muenster-2k.jpg (19302 Byte)

muenster-3k.jpg (19685 Byte)     muenster-1k.jpg (18315 Byte)

kirchenraum-1k.jpg (20557 Byte)     kirchenraum-2k.jpg (20161 Byte)

hochaltar-k.jpg (23969 Byte)