Jahresüberblick 2011 auch als  PDF

--




















Samstag, den 02.Julii 2011, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Martkzeit 
mit Christian Schmitt, Villingen

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet fünf mal im Jahr statt, die weiteren Termine sind jeweils am ersten Samstag des Juli, September und Oktober. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Christian Schmitt Christian Schmitt, der am 2. Juli im Münster konzertiert, studierte Kirchenmusik in Würzburg, München und Karlsruhe (Orgel u.a. bei Egidius Doll, Edgar Krapp, Wolfgang Hörlin, Dan Zerfaß und Kay Johannsen).  Von 1997 bis 2000 war er Kirchenmusiker an der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen. Seit Januar 2001 ist Christian Schmitt Münsterkantor in Villingen und Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für das Dekanat Schwarzwald-Baar.
Er betreut die verschiedenen Chorgruppen am Villinger Münster und ist künstlerischer Leiter der Villinger Münsterkonzerte sowie Organist an der rekonstruierten Silbermann-Orgel in der Benediktinerkirche Villingen. Daneben unterrichtet er als Gastdozent Liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule Trossingen.

In seinem Programm wird Schmitt mit der Ouvertüre in C von W. A. Mozart beginnen und anschliessend selten zu hörende Raritäten der Orgelliteratur aus Ungarn, England und Italien spielen. Das Werk „Mozart Changes“ des Zeitgenossen Zsolt Gárdonyi (*1946) schließt sich unmittelbar an die Ouvertüre an und transferiert eine für das 18. Jahrhundert typische Akkordfolge nebst einem Mozart’schen Thema allmählich in die Tonsprache des 21. Jahrhunderts. Auch die „Drei Stücke“ von Frank Bridge (1879-1941), seinerzeit Dirgent des London Symphony Orchestra und Lehrer Benjamin Brittens sowie das fulminante Scherzo g-moll des wohl bekanntesten italienischen Orgelkomponisten der Romantik, Marco E. Bossi (1861-1925), sind nur selten in Konzerten zu hören.



Der Eintritt ist frei.