Aktuell 

--
Samstag, den 7. Juli 2012, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Helmut Brand, Tuttlingen


Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober in der Regel am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die vierte Marktmusik in diesem Jahr wird am 07. Juli von Kirchenmusikdirektor  Helmut Brand aus Tuttlingen gestaltet. Helmut Brand ist seit 1985 Bezirkskantor in Tuttlingen. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (Orgel bei Prof. Werner Jacob) mit abschließendem A-Examen und Orgelimprovisation bei Daniel Roth in Straßburg. Er erhielt den Kompositionspreis der Stadtkantorei Göttingen und den Kulturpreis der Stadt Tuttlingen.

Helmut Brand

In Überlingen wird Helmut Brand die „Reformationssinfonie“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) zu Gehör bringen. Helmut Brand hat sie für Orgel bearbeitet in Anlehnung an die Orgelübertragung von Heinrich Walther. Die romantische und festliche Sinfonie in vier Sätzen verarbeitet im letzten Satz den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“. Sie wurde von Mendelssohn 1829/30 komponiert als er zum Protestantismus konvertierte.

Der Eintritt ist frei.