Jahresüberblick 2013 auch als  PDF

-- Samstag, den 4.Mai 2013, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Martkzeit 
mit  Jens Amend, Staufenberg

Auf Grund der Orgelsanierung findet die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster  2013 nur im Mai, Juni und Juli am ersten Samstag des Monats statt.

Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die erste Marktmusik in diesem Jahr wird am 04. Mai von dem Konzertorganisten Jens Amend aus Staufenberg gestaltet. Jens Amend Studierte in Frankfurt Kirchenmusik und in Heidelberg bei Martin Sander Konzertfach Orgel, welches er mit Auszeichnung abschloss.

Jens AmendEr ist Preisträger einiger bedeutender internationaler Orgelwettbewerbe: 1. Preis bei den internationalen Orgelwettbewerben in Korschenbroich und Heidelberg, 2. Preis beim internationalen Orgelwettbewerb in Laubach, 3. Preis beim Orgelconcours in Nijmegen. 2009 gewann er den renommierten Wettbewerb „Orgues sans frontieres“ in Luxemburg. Zurzeit konzertiert Jens Amend regelmäßig an vielen Orgeln in Europa und Südamerika

In Überlingen wird Jens Amend sein Programm mit dem schwungvollen Präludium und Fuge in D-Dur von J. S. Bach (1685-1750) beginnen. Dem folgen zwei biblische Tänze (Tanz von Jephtas Tochter, die Hochzeit zu Kanaa) von Petr Eben (1929-2007) und ein Oster-Offertorium von Alexandere Boëly (1785-1850). Den Abschluss bildet das tänzerische Stück „Salamanca“ von dem Schweizer Komponisten und Organisten Guy Bovet (*1942).

Der Eintritt ist frei.