Jahresüberblick 2013 auch als  PDF

-- Samstag, den 1.Juni 2013, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Martkzeit 
mit Gerhard Breinlinger, Meersburg

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet 2013 aufgrund der Orgelsanierung nur im Mai, Juni und Juli am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingen  30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die zweite Marktmusik am 1. Juni 2013 gestaltet Gerhard Breinlinger aus Meersburg. Gerhard Breinlinger ist Schulmusiker am Staatlichen Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg und Organist an der Meersburger Schlosskirche. Er studierte Schulmusik (Orgel bei Prof. Dr. Hans Musch) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg. Während des Studiums besuchte er Meisterkurse für Orgel (bei Anton Heiller und Luigi Fernando Tagliavini) und war Organist an der Freiburger Universitätskirche. Neben seiner Tätigkeit an der Schlosskirche übt er im Bodenseekreis eine rege Konzerttätigkeit aus und ist ein geschätzter Begleiter bei Messen, Kantaten und Oratorien.

In Überlingen gestaltet Gerhard Breinlinger sein buntes Programm mit publikumswirksamen Raritäten. Beginnen wird er mit dem Allegro marziale D-Dur und dem Allegretto grazioso A-Dur aus den sechs Orgelstücken von Frank Brifge (1879– 1941).

Jens Amend Von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621) erklingt die „Ballo del granduca“. Die „Ayre for the Dance” von Dan Locklair (*1949) und die Serenade op. 3, Nr.4 von Charles Marie Widor (1844 – 1937) bilden einen ruhigen Mittelpunkt. Zum Abschluss  wird Gerhard Breinlinger bei dem höchst virtuosen Stück „Variations de Concert“ op. 1von Joseph Bonnet (1884 – 1944) die französischen Klangfarben der Nikolausorgel zu Gehör bringen.


Der Eintritt ist frei.