Jahresüberblick 2013 auch als  PDF

-- Freitag, den 02.August 2013, 20.15 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Internationaler Überlinger Orgelsommer  2013
2.Konzert
mit Ulrich Walther, Graz


Am Freitag, den 02. August 2013 um 20.15 Uhr, gastiert Prof. Ulrich Walther aus Graz im Rahmen des Überlinger Orgelsommers im St. Nikolaus-Münster.

Ulrich Walther studierte Schul- und Kirchenmusik, Musikpädagogik sowie Konzertfach Orgel in Stuttgart  bei Ludger Lohmann, Hans-Martin Corrinth, Willibald Bezler und Jürgen Essl.  Meisterkurse u. a. bei Lorenzo Ghielmi, Daniel Roth, Hans-Ola Ericcson, David Sanger, Heinz Wunderlich, Gerhard Weinberger und Jon Laukvik. Er ist Gewinner mehrerer Wettbewerbe: u.a. St. Albans (2007, GB), Bach-Liszt-Wettbewerb in Weimar-Erfurt-Merseburg (2008, BRD).

Ulrich WaltherSeit 2010 ist Walther Professor für Orgel und Improvisation an der Kunstuniversität Graz. Er übt eine umfassende internationale Konzerttätigkeit aus und hat zahlreiche CD- und Rundfunk-Aufnahmen eingespielt.



Sein Programm im Überlinger Münster ist Albert Schweizter gewidmet, dessen Lebenswerk, das Spital in Lambarene, in diesem Jahr 100. Geburtstag feiert. Er wird Werke von J. S. Bach (Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564 sowie drei Choralvorspiele), César Franck (Choral E-Dur), Charles- Marie Widor (Choral aus der 3. Symphonie) und Richard Wagner (Ouvertüre aus den Meistersingern von Nürnberg in einer Orgelfassung von E. Lemare) an den Orgeln des Münsters zu Gehör bringen
.

Karten zu 10,- Euro jeweils ab 19.45 Uhr an der Abendkasse im Hauptportal des St.-Nikolaus-Münsters.

Abonnement für alle 4 Konzerte zu 28,- Euro


Der Erlös dieses Konzertes ist für die Initiative "Hundert Jahre Menschlichkeit" des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e.V. Frankfurt am Main. In Zusammenarbeit mit Organpromotion, der Gesellschaft der Orgelfreunde und dem Albert-Schweitzer-Komitee e.V. Weimar wurden im Jubiläumsjahr über 150 Benefizorgelkonzerte organisiert.