Jahresüberblick 2014 auch als  PDF

-- Samstag, den 06.September 2014, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Johannes Sieber, Freiburg

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die vierte Marktmusik wird am 06. Sept
ember von Johannes Sieber aus Freiburg gestaltet. Johannes Sieber studierte Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik Freiburg. Seine Lehrer waren u.a. Prof. Helmut Deutsch (Orgelinterpretation), Prof. Karl-Ludwig Kreutz (Improvisation/ Liturgisches Orgelspiel), Andreas Winnen (Orchesterleitung) Johanns Sieberund Prof. Morten Schuldt-Jensen (Chorleitung).

Johannes Sieber wurde beim Bertold Hummel Wettbewerb für Orgel 2009 (Regensburg) mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Beim Musikpreis der Museumsgesellschaft Freiburg, der im Jahr 2010 für Orgel ausgeschrieben war, errang er den 1. Preis in der Kategorie Orgelinterpretation.

An der großen Nikolausorgel wird Johannes Sieber Werke von Johann Sebastian Bach (Pièce d’orgue und die Choralvorspiele „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ und „In dir ist Freude”), von Franz Liszt (Consolation Nr. 3 und 4) und César Franck (Pièce Héroïque) interpretieren.

Der Eintritt ist frei



-- Freitag, den 12. September 2014, 20.15 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Buchpräsentation und Orgelkonzert
mit Domorganist Johannes Mayr, Stuttgart

Am Freitag, den 12. September 2014 um 20.15 Uhr, gastiert Domorganist Johannes Mayr aus Stuttgart an den beiden Orgeln des St. Nikolaus-Münsters.

Johannes Mayr ist seit 2011 Domorganist in Stuttgart, zuvor war er Kirchenmusiker in Bad Wurzach und in Stuttgart St. Fidelis. Er studierte in Stuttgart bei Rudolf Walter und Ludger Lohmann. Er ist Preisträger und Gewinner mehrerer Wettbewerbe.

Johannes MayrVon 1992 bis 2007 war Johannes Mayr als Lehrbeauftragter für liturgisches Orgelspiel/ Orgelimprovisation in Augsburg (Leopold-Mozart- Konservatorium/ Musikhochschule Nürnberg-Augsburg) tätig. Seit 2004 nimmt er einen Lehrauftrag an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel wahr. Seit 2009 lehrt er Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule.

Im Rahmen des Orgelkonzertes präsentieren der Gmeiner-Verlag Meßkirch und der Verein Historische Orgeln in Oberschwaben das Buch Historische Orgeln im Bodenseekreis.

Die reich bebilderte Publikation über rund 100 historische und moderne Pfeifenorgeln in den Kirchen des Bodenseekreises ist das fünfte und letzte Buch des 1995 begonnenen Projekts einer umfassenden Dokumentation von mehr als 1000 Kirchenorgeln zwischen Ulm und dem Bodensee.

Konzert und Buchpräsentation werden moderiert von Buchautor Wolfgang Manecke und Dr. Ulrich Höflacher, Organist an der Holzhey-Orgel in Weissenau.

Im Anschluss an das Konzert bietet die Buchhandlung „La Piazza“ die Publikation zum Preis von 24.90 Euro an.

Der Eintritt ist frei