Jahresüberblick 2015 auch als  PDF


Kirchenmusik in der Karwoche und an Ostern

--

Gründdonnerstag, 02. April 2015, 18:30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Gründonnerstagsliturgie
gestaltet vom Vokalensemble aus dem Münsterchor mit Chorwerken von
W. Menschick, J. Crüger, J. Garcia, K.-N. Schmid und M. Jäger-Waldau


-- Karfreitag, 03. April 2015, 15.00 Uhr  

Karfreitagsliturgie

gestaltet vom Münsterchor mit der Johannes-Passion von Wolfram Menschick sowie Chorwerken von M. A. Ingegneri, T. L. Vittoria, Z. Kodály und A. Bruckner


-- Ostersonntag, 05.04.2015, 10.30 Uhr

Festliches Hochamt
Das Hochamt am Ostersonntag wird mit festlicher Kirchenmusik umrahmt. Zusammen mit dem Münsterorchester und Solisten gestaltet der Münster- und Kammerchor diesen Gottesdienst mit der „Nelson-Messe“ von Joseph Haydn und dem „Halleluja“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“ sowie dem 1. Satz aus dem Orgelkonzert in D von Franz Xaver Brixi.
Die Nelson-Messe entstand im Sommer 1798 als drittes der Haydnschen „Hochämtern“, so heißen seine sechs späten Messvertonungen. Diese „Hochämter“ zählen zu seinen letzten Kompositionen überhaupt und markieren den Gipfelpunkt seines Schaffens. Zugleich stellen sie den krönenden Abschluss der kirchenmusikalischen Klassik schlechthin dar. In diesen Werken gelingt Haydn die Synthese von Traditionen der alt-österreichischen Barockmusik mit seinem sinfonischen Spätstil besonders eindrucksvoll.
Chor
Die Messe trägt eigentlich den Titel „Missa in Augustiis“. Volkstümlich bekannt geworden ist sie aber als „Nelson-Messe“. Der Überlieferung nach soll Haydn während der Arbeit am Benedictus die Nachricht vom Sieg Nelsons über die Franzosen erhalten haben und daraufhin die kraftvollen Trompetensignale niedergeschrieben haben. Die Nachricht dürfte ihm aber tatsächlich erst Wochen später zu Ohren gekommen sein. Die Bezeichnung „Nelson-Messe“ scheint aber dennoch gerechtfertigt zu sein, da sie wohl beim Besuch des englischen Admirals in Eisenstadt 1800 zur Aufführung gekommen sein soll.

Unter der Leitung der Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau musizieren Larisa Malikova (Sopran), Isabell Marquardt (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor), Hans-Wolfgang Sturm (Baß) und Gerhard Breinlinger (Orgel).


--

Ostersonntag, 05.04.2015, 18.30 Uhr

Feierliche Ostervesper
mit vierstimmigen Psalmvertonungen aus dem 16. Jahrhundert im Wechsel mit der Gemeindepsalmodie.

Ausführende: Vokalensemble aus dem Münsterchor
Leitung: Melanie Jäger-Waldau – Orgel: Matthias Auer