Jahresüberblick 2015 auch als  PDF

-- Internationaler Überlinger Orgelsommer 2015

St. Nikolaus Münster
Freitag 31.Juli, 20:15 Uhr

Freitag 7. August, 20.15 Uhr
Freitag 14. August, 20.15 Uhr
Freitag 21. August, 20.15 Uhr


Jürgen Benkö - Bietigheim-Bissingen
Freitag 31. Juli, 20.15 Uhr

Am Freitag, den 31. Juli 2015 um 20.15 Uhr, beginnt im Überlinger St. Nikolaus-Münster das erste Konzert im Rahmen des Überlinger Orgelsommers. Zu Gast an den beiden Münsterorgeln ist Jürgen Benkö, Konzertorganist und Dekanatskirchenmusiker in Bietigheim.


Jürgen Benkö studierte an der Kirchenmusikschule in Rottenburg (Orgel bei Prof. Bernhard Ader) und an der Musikhochschule in Frankfurt am Main (Orgel bei Prof. Edgar Krapp). Sein Meisterklassendiplom schloss er bei Prof. Günther Kaunzinger an der Musikhochschule Würzburg ab. Seine Ausbildung als Konzertorganist ergänzte er in Meisterkursen bei Harald Feller, Martin Lücker und Olivier Latry.

Während seiner Studienzeit war Jürgen Benkö Organist an der Augustinuskirche und am Deutschordensmünster in Heilbronn, bevor er 1989 zum Dekanatskirchenmusiker an der St. Laurentiuskirche in Bietigheim ernannt wurde. Neben seiner umfangreichen Arbeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent konzertiert Jürgen Benkö regelmäßig im In- und Ausland.

Sein Programm im Überlinger Münster umfasst auf der Marienorgel Werke von Johann Kaspar Kerll und Girolamo Frescobaldi und an der Nikolausorgel Werke von Johann Sebastian Bach (Passacaglia c-Moll und die Choralbearbeitung über "Wir glauben all an einen Gott"), Cesar Franck (Piece heroique), Charles-Marie Widor (2 Sätze aus der Orgelsymphonie Nr.7 a-Moll), Naji Hakim (Ouverture libanaise) und Richard Wagner (Pilgerchor aus "Tannhäuser" und Festmusik aus "Meistersinger").


František Vaniček - Hradec Králové/Tschechien
Freitag 7. August, 20.15 Uhr

František Vanícek studiert in Prag bei Jan Hora und ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Japan, USA, Australien, Singapur, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Slowakei und in die Niederlande. Seit 1995 ist er Dozent für Orgel an der Universität Hradec Kralové.



Sein Programm im Überlinger Münster umfasst an der Marienorgel Werke von Johann Jacob Froberger, Georg Muffat, Johann Pachelbel und Bohuslav Matěj Cernohorsky. An der Nikolausorgel spielt František Vanícek Werke von Dietrich Buxtehude (Toccata C-Dur), Johann Sebastian Bach (Vater unser im Himmelreich, Wenn wir in höchsten Nöten sein und Präludium und Fuge C dur), Léon Boëllmann (Suite gothique) und Jiří Strejc (Sonata).



Christian Barthen - Saarbrücken
Freitag 14. August, 20.15 Uhr

Christian Barthen wurde bereits zu Schulzeiten als Jungstudent in die Orgelklasse von Wolfgang Rübsam an der Hochschule für Musik Saar aufgenommen und studierte nach dort seinem Abitur  Orgel, Klavier und Cembalo, Kirchenmusik und Musikpädagogik. Private Studien führten ihn zu Philippe Lefebvre an die Kathedrale Notre-Dame in Paris, weitere Studien in die Solistenklasse von Prof. Dr. Ludger Lohmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.



Christian Barthen ist Preisträger bei renommierten Orgel- und Musik- wettbewerben, u. a. beim "Johann Sebastian Bach Wettbewerb" in Wiesbaden (D), beim inter- nationalen Orgel- wettbewerb von St. Maurice d´Agaune (CH) und beim herausragenden "Grand Prix de Chartres" (F). Er führt eine rege Konzerttätigkeit. Zahlreiche CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen liegen von ihm vor.


Sein Programm im Überlinger Münster umfasst an der Marienorgel Werke von Georg Muffat (Toccata sexta) und W. A. Mozart (Andante F-Dur). An der Nikolausorgel spielt Christian Barthen Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge Es-Dur), Maurice Duruflé (Méditation pour orgue) und Julius Reubke  (Sonate über den 94. Psalm). 


Jürgen Sonnentheil  - Cuxhaven
Freitag 21. August, 20.15 Uhr

Der in Süddeutschland geborene Musiker Jürgen Sonnentheil studierte in Bayreuth, Köln (A-Examen) und Düsseldorf (Konzertexamen Orgel). Viele Impulse verdankt Jürgen Sonnentheil seinem langjährigen Lehrer Prof. Viktor Lukas und der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Marie-Claire Alain, Gaston Litaize, Jean Langlais, Ton Koopmann und vor allem bei Guy Bovet.



Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe gastiert in weiten Teilen Europas und überrascht die Zuhörer immer wieder mit ausgefallenen Programmen. Seine unermesslichen Möglichkeiten, sein Handwerk, seine Virtuosität und die ausgeprägte Klangsinnlichkeit faszinieren die Besucher seiner Konzerte. Wertvolle Aufnahmen finden sich bei verschiedenen europäischen Rundfunksendern und auf zahlreichen CD- Produktionen.

Sein Programm im Überlinger Münster umfasst an der Marienorgel Werke von Sigismund Ritter von Neukomm und an der Nikolausorgel Werke von Louis Vierne (Troisième suite „Sur le Rhin“), César Franck (Prélude, Fugue et variation op. 18), Jehan Alain (Variations sur Lucis Creator) Robert Schumann (Mit innigen Ausdruck), Jeanne Demessieux (Pointes und Accords alternés), Fréderic Chopin (Etude bearbeitet von Edwin Lemare), und Johann Sebastian Bach (Air).

Karten 10 Euro jeweils ab 19.45 Uhr an der Abendkasse im Hauptportal des St.-Nikolaus-Münsters. Schüler, Studenten und Azubis (mit Ausweis) 5 Euro.
Abonnement für alle Konzerte 28 Euro